der junge ohne eigenschaften





Der Ort der Handlung ist Hamburg und seine Randgebiete. Die Zeit - heute.
Unsere Hauptfigur ist Tim, ein verstörter junger Mann, der noch immer bei seiner Mutter lebt, die als Bandarbeiterin in einer Fabrik ihr Geld durch Akkordarbeit verdient. Tim hat ein extrem traumatisches Erlebnis in seiner Kindheit erlebt und ist darum ein wenig sonderbar. Er lebt teilweise in einer zweiten Realität und zwar meistens dann, wenn ihm Gewalt begegnet, oder die Realität zu intensiv wird. Dann sucht er Rat und Tat bei seinem erfundenen Vater, einem Kapitän, der ihm immer wieder aus der Patsche hilft.

Tim verliebt sich in ein Mädchen, das als Ersatz in einer Fischbude arbeitet. Zuhause lebt Tim gemeinsam mit dem Freund der Mutter, der Tim als Schmarotzer und Rivalen empfindet. Während sich daheim die Dinge ungünstig entwickeln, macht die Liebe der beiden, (Tim und die Fischverkäuferin Claudia) Fortschritte. Tim ist auf den ersten Blick vielleicht ein etwas verstörter Mensch, aber er steckt voller Phantasie und Überraschungen - was Claudia durchaus erkennt und schätzen lernt.

Der Freund der Mutter verlässt diese wegen ihrer besten Freundin. Tim muss sich nun viel um sie kümmern, da sie depressiv wird.

Claudia gerät durch eine uneingehaltene Verabredung in eine gefährliche Situation, in der Tim kläglich versagt. Glücklicherweise schreitet ein Nachbar ein und kann eine Vergewaltigung verhindern. Claudia nimmt Tim sein Versagen übel, quält ihn fortan. Mit der fortschreitenden Liebe wurden Tims Fluchten zur anderen Realität seltener - nun sucht er wieder häufig Zuflucht dorthin ...

Premiere: Filmfest Oldenburg
Samstag, den 9.9. um 22h45 im CinemaXX 6
Sonntag, den 10.9. um 15h30 im CinemaXX 7


zurück